Johann Jakob Schlotterbeck – Ein Pfarrer kehrt nach Aidlingen zurück

Pfarrer Johann Jakob Schlotterbeck

Pfarrer Johann Jakob Schlotterbeck

Johann Jakob Schlotterbeck ist als Sohn des Marbacher Spitalmeisters 1662 in Marbach geboren. Kam 1679 für ein theologisches Studium an die Universität Tübingen um anschließend von 1681-1683 im evangelischen Stift zu verbringen. 1689 erhielt er als Magister eine kleine Pfarrstelle in dem Schwarzwalddorf Warth. Anschließend trat er 1694 die Pfarrstelle in Aidlingen an. Hier versah er als angesehener Pfarrer bis zu seinem Tode am 27.1.1710 die Dienststelle.

Johann Jakob Schlotterbeck war in einer Zeit in Aidlingen Pfarrer, als es den Ort durch eine verheerende Feuersbrunst schwer traf. Am Mittwoch Abend des 10. September 1704 brach im Stall der Furtmühle ein Feuer aus, welches sich binnen weniger Stunden auf den halben Flecken ausbreitete. Innerhalb von 4 Stunden waren 40 Häuser, 33 Scheunen und 14 Schweineställe ein Raub der Flammen geworden. Mit ihnen verbrannte auch noch die ganze Jahresernte. Welches unsägliche Leid und welche große Entbehrungen musste er mit seinen Aidlinger Schäflein in jener Zeit mittragen?

Auch persönlich hatte er in der „Aidlinger“ Zeit  Schicksale zu verkraften. Im Frühjahr des gleichen Jahres des Großen Brandes von Aidlingen, verlor er nach einer Fehlgeburt seine Ehefrau.

Das Ölgemälde des Pfarrers wurde 2001 in einem Auktionskatalog des Auktionshauses Callies in Dornhan entdeckt und von der Gemeinde Aidlingen für 400 Mark erworben. Heute hängt es in der Aidlinger Nikolai Kirche im Treppenaufgang zur Empore und kann dort im Original begutachtet werden. Das Portait wurde von einem unbekannten Maler 1702 gemalt und befand sich später im Besitz seiner zweiten Tochter.

Zeitungsartikel 2001 zum Ölgemälde Schlotterbeck

Zeitungsartikel 2001 zum Ölgemälde Schlotterbeck

Zeitungsartikel 2001 zum Ölgemälde Schlotterbeck

Zeitungsartikel 2001 zum Ölgemälde Schlotterbeck

 

Text und Bilder von Andreas Wolf