Aufgaben / Ziele

1. Der Heimatgeschichtsverein Aidlingen hat es sich zur Aufgabe und zum Ziel gemacht, Heimatpflege und Heimatkunde, sowie Denkmalschutz und Denkmalpflege zu fördern.
  2. Gemäß unserer Satzung wollen wir heimatgeschichtliche Werte in Wort, Schrift, Bild und Gegenständen, Erforschung früherer Lebens- und Arbeitsgewohnheiten erhalten, sammeln und aufarbeiten.
  3. Wir unterstützen die örtlichen Museen Hopfenhaus Aidlingen und das Heimatmuseum des Schwarzwaldvereines Dachtel.
  4. Heimatgeschichtliches Interesse in der gesamten Gemeinde Aidlingen, wollen wir durch Veröffentlichungen und Ausstellungen, Erhaltung von Kulturdenkmälern sowie Naturdenkmälern und historischen Bauten fördern.
  5. Desweiteren arbeiten wir eng mit der Gemeindeverwaltung und den örtlichen Vereinen zusammen und unterstützen die staatlichen Organe der Heimat- und Denkmalpflege.

Logo HGV Aidlingen