Flugzeugabsturz bei Deufringen 1945

Anlässlich des 70 jährigen Kriegsende konnte der Heimatgeschichtsverein Aidlingen am 9. Mai 2015 im alten Schulhaus in Lehenweiler Herrn Gunter Lauser begrüßen. Zahlreiche Besucher verfolgten den interessanten Vortag von Herrn Lauser. Er ist Mitglied einer Interessengruppe, welche abgestürzte Kriegsflugzeuge und Soldaten in Süddeutschland sucht. Herr Lauser berichtete über die Arbeit der Gruppe. Er schilderte uns die Ausgangslage der deutschen Luftwaffe am Ende des 2. Weltkrieges. Zu diesem Zeitpunkt existierten nur noch Reste einer funktionierenden Luftwaffe. Dabei berichtete er vom Schicksal des Gefreiten und Jagdfliegers Friedrich Eibl. Er wurde am 15. Februar 1945 mit seinem Militärflugzeug über Deufringen von den Amerikanern abgeschossen. Dieser Pilot, der aus Wien stammte, kam dabei ums Leben und wurde in Deufringen begraben. Reste des Flugzeugwracks konnten durch Herrn Lauser 1991 in einem Acker von Gerhard Breitling geborgen werden. Durch intensive Nachforschungen konnte 1991 der Bruder von Friedrich Eibl ausfindig gemacht werden. Erst zu diesem Zeitpunkt erfuhr der von dessen Schicksal und konnte nach langer Zeit das Grab seines Bruders besuchen.

Für seinen bewegenden und eindrucksvollen Vortrag möchten wir Herrn Lauser danken. Im Anschluss sehen Sie die Vortragsbilder die uns Herr Lauser bei seinen Ausführungen präsentiert hat.

Bilder: Gunter Lauser

Text: Romy Wochele